Click here to go to our new forums at http://tw.forumosa.com
If you are a Forumosan Regular, when you log in for the FIRST TIME, you must RESET your password by using the Password Recovery system.

Usernames on the new forums must not contain any SPACES and must end with LETTER or a NUMBER; if yours does, you will be prompted to change your Username
Contact us at admin(at)forumosa(dot)com or @forumosa on Twitter or on our Facebook Page if you have any questions or problems logging back in

Suche deutschen Arbeitgeber in Taiwan

Willkommen im deutschen Forum!

Moderator: hannes

Forum rules
Willkommen im deutschen Forum, ein Austausch und Diskussionsforum für Deutsche in Taiwan.
This is a forum for all German speakers. Only the German language is permitted in posts here.

Suche deutschen Arbeitgeber in Taiwan

Postby UrbanStriker » 16 May 2013, 04:35

Hallo zusammen,
ich heiße Stephan und bin schon länger stiller Mitleser im deutschen Teil des Forums. Ich bin schon seit einigen Jahren an Taiwan interessiert und war schon öfter in Taiwan: 2 x einige Wochen zum Urlaub, und 2 x zum zweimonatigen Praktikum.

Ich habe an der Uni drei Jahre lang einen Chinesischkurs belegt und auch zu Hause eigeninitiativ gelernt. Chinesisch spreche ich insgesamt ganz okay. Nach einer kaufmännischen Ausbildung und 1,5 Jahren Berufserfahrung habe ich im Oktober 2012 habe meinen Bachelor gemacht und suche nun Arbeit im kaufmännischen Bereich bei einer Firma in Taiwan.

Ich bevorzuge deutsche Firmen in Taiwan (Stichwort „Problem“ mit der Gehaltshöhe und den Urlaubstagen). Bereits letzestes Jahr habe ich mich initiativ bei einigen deutschen Firmen direkt in Taiwan beworben, jedoch ohne Erfolg. Entweder war kein Bedarf oder aber die Bewerbungen gingen ins Leere. Bei 104 habe ich bisher auch ohne Erfolg gesucht/mich beworben. Mir ist bewusst, dass sich von Deutschland aus bewerben aufgrund der Distanz nicht so einfach ist, z. B. um zu einem Vorstellungsgespräch vorbei zu kommen. Jedoch betonen deutsche Firmen in Deutschland fast immer, sich direkt vor Ort zu bewerben, da von hier aus keine Entscheidungen zu Einstellungen in Taiwan getroffen werden. Deshalb plane ich, dieses Jahr noch einmal nach Taiwan zu reisen und den Aufenthalt evtl. für Vorstellungsgespräche zu nutzen – nur muss ich dazu erst einmal Kontakte knüpfen und mögliche Chancen auftun.
Ich habe schon öfter gehört, das die wirtschaftliche Lage – ähnlich wie in Europa – in Taiwan momentan auch nicht so umwerfend sein soll, in China geht ja bekanntlich momentan mehr. Jedoch möchte ich nicht so gerne dorthin. Was ich in Taiwan auch nicht sein will ist Deutschlehrer.

Deshalb würde ich mich gerne hier bei euch in der deutschen Community mal umhören, ob jemand noch Ideen hat, bzw. Kontakte zu anderen Deutschen oder aber deutschen Firmen in Taiwan hat, bei denen ich mein Glück probieren könnte.
Schon einmal vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Stephan
UrbanStriker
Ink Still Wet in Passport (shífēn xīnshǒu)
Ink Still Wet in Passport (shífēn xīnshǒu)
 
Posts: 21
{ AUTHOR_TOPIC }
Joined: 16 May 2013, 04:27



Re: Suche deutschen Arbeitgeber in Taiwan

Postby Novaspes » 16 May 2013, 07:23

User avatar
Novaspes
Immune to Breathalizers (jiǔ cèce bù chūlái)
Immune to Breathalizers (jiǔ cèce bù chūlái)
 
Posts: 2058
Joined: 07 Feb 2009, 01:33
Location: Taipei, Taiwan



Re: Suche deutschen Arbeitgeber in Taiwan

Postby NeiHu » 16 May 2013, 08:51

Das Deutsche Wirtschaftsbuero www.taiwan.ahk.de gibt eine Broschuere "German Companies in Taiwan" mit Telefonnummern, Adressen etc. heraus. Da hast Du eine grosse Auswahl potentieller Arbeitgeber, bei denen Du es versuchen kannst. Ich schaetze mal, das DWB schickt das Buechlein auch an eine deutsche Adresse, wenn Du vorher die entsprechende Summe ueberweist.
NeiHu
Mastered ordering "beer" in Chinese (jīngtōng le yòng Guóyǔ shuō "píjiǔ")
Mastered ordering "beer" in Chinese (jīngtōng le yòng Guóyǔ shuō "píjiǔ")
 
Posts: 109
Joined: 15 Nov 2010, 10:30



Re: Suche deutschen Arbeitgeber in Taiwan

Postby UrbanStriker » 16 May 2013, 20:06

Vielen Dank für eure Antworten.
Beim TÜV habe ich es schon probiert, dort werden jedoch überwiegend nur Techniker gesucht.
Die Company Directory vom DWB habe ich schon durchstöbert und mich bei vielen der deutschen Firmen ohne Erfolg beworben. Was noch bliebe, wäre deren "Job Seeker Service" in Anspruch zu nehmen, wobei das wohl keine günstige Angelegenheit werden würde..
Eine Frage noch zur Xing, da ich dort nicht angemeldet bin: Ich habe gehört, es gibt dort diese Gruppe "Taiwan-Germany Social Club", ist dort jemand angemeldet und weiß, ob man dort auch Stellenausschreibungen findet?
UrbanStriker
Ink Still Wet in Passport (shífēn xīnshǒu)
Ink Still Wet in Passport (shífēn xīnshǒu)
 
Posts: 21
{ AUTHOR_TOPIC }
Joined: 16 May 2013, 04:27



Re: Suche deutschen Arbeitgeber in Taiwan

Postby taiwanreporter » 24 May 2013, 11:38

> Xing
Stellenausschreibungen weniger, aber Du kannst auch dort auf Dich aufmerksam machen.
I am a German reporter working and living in Taipei.
http://www.intaiwan.de & http://facebook.com/taiwanreporter
User avatar
taiwanreporter
Memorized My Password (gāng jìhǎo zìjǐ de mìmǎ)
 
Posts: 74
Joined: 28 Jun 2012, 13:48
Location: Taipei
In Taiwan since: 0- 0-2008



Re: Suche deutschen Arbeitgeber in Taiwan

Postby UrbanStriker » 25 May 2013, 05:46

Vielen Dank für den Tipp, das werde ich tun.
UrbanStriker
Ink Still Wet in Passport (shífēn xīnshǒu)
Ink Still Wet in Passport (shífēn xīnshǒu)
 
Posts: 21
{ AUTHOR_TOPIC }
Joined: 16 May 2013, 04:27



Re: Suche deutschen Arbeitgeber in Taiwan

Postby FurTrader » 07 Jun 2013, 02:14



unglaublich!

VIELEN DANK!!!
FurTrader
Shoe-wielding Legislator (huīwǔ xiézi de lìfǎ wěiyuán)
Shoe-wielding Legislator (huīwǔ xiézi de lìfǎ wěiyuán)
 
Posts: 278
Joined: 24 Jun 2011, 02:55



Re: Suche deutschen Arbeitgeber in Taiwan

Postby StefanMuc » 09 Jun 2013, 23:07



Bei solchen Seiten frag ich mich immer - wer liefert sowas ab, welcher Auftraggeber akzeptiert das als erbrachte Leistung? "English" geht ins Nirvana, "About Us" hat das gleiche Ziel und wenn man etwas auf der Titelseite rumklickt kann man noch weitere "HTTP 403.2"-Meldungen finden. :noway:
StefanMuc
Breakfast Store Laoban (zǎocān diàn lǎobǎn)
Breakfast Store Laoban (zǎocān diàn lǎobǎn)
 
Posts: 137
Joined: 26 Nov 2007, 07:59



Re: Suche deutschen Arbeitgeber in Taiwan

Postby bob_honest » 10 Jun 2013, 09:53

Taiwan ist nur halb so schön ohne hyperaktive taiwanische Chefin, die alle anderen zusammenstaucht und mit gesenktem Kopf herantraben lässt, während Du den Exotenbonus geniest. Solange wie Du ihn hast.
Du willst Dich um das halbe Taiwanerlebnis bringen!
Taiwan is like Zimbabwe: Cheating foreigners out of their monthly old age labor-law pension: read here: https://www.forumosa.com/taiwan/viewtopic.php?f=8&t=138311&p=1736162#p1736162
User avatar
bob_honest
Overpaid Foreign Athlete (duō fù xīn shuǐ guò gāo de wài jí yùn dòng yuán)
Overpaid Foreign Athlete (duō fù xīn shuǐ guò gāo de wài jí yùn dòng yuán)
 
Posts: 3380
Joined: 10 Jan 2004, 06:04
Location: Taipei



Re: Suche deutschen Arbeitgeber in Taiwan

Postby UrbanStriker » 11 Jun 2013, 05:06

bob_honest, da hast du Recht :) So ähnlich hab ich das schon mal in einem Praktikum erlebt ;) Naja, ich werde mal schauen, ob ich noch eine deutsche Firma finde - evtl. wird es ja so werden und ich lande bei einer taiwanischen Firma ;)
UrbanStriker
Ink Still Wet in Passport (shífēn xīnshǒu)
Ink Still Wet in Passport (shífēn xīnshǒu)
 
Posts: 21
{ AUTHOR_TOPIC }
Joined: 16 May 2013, 04:27



FRIENDLY REMINDER
   Please remember that Forumosa is not responsible for the content that appears on the other side of links that Forumosans post on our forums. As a discussion website, we encourage open and frank debate. We have learned that the most effective way to address questionable claims or accusations on Forumosa is by engaging in a sincere and constructive conversation. To make this website work, we must all feel safe in expressing our opinions, this also means backing up any claims with hard facts, including links to other websites.
   Please also remember that one should not believe everything one reads on the Internet, particularly from websites whose content cannot be easily verified or substantiated. Use your common sense and do not hesitate to ask for proof.
Next




Return to Diskussion auf Deutsch



Who is online

Forumosans browsing this forum: No Forumosans and 1 guest