Click here to go to our new forums at http://tw.forumosa.com
If you are a Forumosan Regular, when you log in for the FIRST TIME, you must RESET your password by using the Password Recovery system.

Usernames on the new forums must not contain any SPACES and must end with LETTER or a NUMBER; if yours does, you will be prompted to change your Username
Contact us at admin(at)forumosa(dot)com or @forumosa on Twitter or on our Facebook Page if you have any questions or problems logging back in

Vollmachten

Willkommen im deutschen Forum!

Moderator: hannes

Forum rules
Willkommen im deutschen Forum, ein Austausch und Diskussionsforum für Deutsche in Taiwan.
This is a forum for all German speakers. Only the German language is permitted in posts here.

Vollmachten

Postby rice_t » 24 Oct 2013, 21:06

Aufgrund einer Erbschaft muss ich jemandem in Deutschland eine Vollmacht erteilen, bzw. zwei. Eine ist für die Steuer und eine für den Verkauf einer Wohnung.

Hat jemand Erfahrung mit solchen Dingen? Was muss in den Vollmachten drinstehen? Müssen die Vollmachten notariell beglaubigt sein, und wenn ja heisst das wahrscheinlich ich muss nach Taipei ins Deutscfhe Institut, oder?

Vielen Dank.
Impeach Jason Hu!
rice_t
Chinese Class Dropout (Zhōngwén kè zhōngchuòshēng)

{ AUTHOR_TOPIC }

Re: Vollmachten

Postby bob_honest » 25 Oct 2013, 09:09

Kenne nur Bankvollmachten, da schreibt man dann einfach das offensichtliche rein und unterschreibt. Also etwa: Herr X, wohnhaft .... ist berechtigt, vollen Zugriff auf mein Konto in jedweder Angelegenheit ohne Zeitbegrenzung zu nehmen und ich erteile ihm jedwede Vollmacht. Oder so. Der Bank hat es immer gereicht. Mache ich aber nur bei meinem Vater natürlich. Habe keine Ahnung, ob bei Wohnungsverkauf oder Finanzamt mehr erforderlich ist.
Taiwan is like Zimbabwe: Cheating foreigners out of their monthly old age labor-law pension: read here: https://www.forumosa.com/taiwan/viewtopic.php?f=8&t=138311&p=1736162#p1736162
bob_honest
Overpaid Foreign Athlete (duō fù xīn shuǐ guò gāo de wài jí yùn dòng yuán)
Overpaid Foreign Athlete (duō fù xīn shuǐ guò gāo de wài jí yùn dòng yuán)

Postby rice_t » 26 Oct 2013, 17:03

Jetzt bin ich aber ehrlich überrascht, dass außer Bert Ehrbar niemand was zu sagen hat.
Impeach Jason Hu!
rice_t

{ AUTHOR_TOPIC }

Postby Hamletintaiwan » 27 Oct 2013, 13:12

Um alles abzudecken wuerde ich mir eine solche Vollmacht von einem Rechtsanwalt aufsetzen lassen.

Fuer kleinere Sachen reicht es ein paar Saetze zu schreiben.

Ort ..................................... Datum
Hiermit bevollmaechtige ich Hamlet (meine/n Mutter/ Bruder/Schwerster + name) mich in volgender Angelegenheit zu vertreten.

Hier eine genaue Beschreibung was und wofuer.

Begin der Vollmacht und wann wie und welchen Umstaenden die Vollmacht aufrecht besteht bzw verfaellt.

Datum Unterschrifft

http://www.hildebrandt-maeder.de/files/1206018000.pdf

Hier gibt es enige Muster http://www.vollmacht-muster.de/inhaltsverzeichnis/
Hamletintaiwan
I'm posting like Shakespeare (1564~1616)
I'm posting like Shakespeare (1564~1616)

Postby NeiHu » 27 Oct 2013, 19:34

Das Deutsche Institut kann amtlich bestaetigen, dass die unterschreibende Person tatsaechlich die ist, die sie vorgibt. Eine Unterschriftsbeglaubigung. Den Inhalt des Dokuments musst Du aber vorher mit den Involvierten und/oder einem RA selbst festlegen. Wenn hiker sich einloggt, kann er Dir sicher ein paar mehr Tipps geben.
PS: Warum denn "impeach Jason Hu"?
NeiHu
Mastered ordering "beer" in Chinese (jīngtōng le yòng Guóyǔ shuō "píjiǔ")
Mastered ordering "beer" in Chinese (jīngtōng le yòng Guóyǔ shuō "píjiǔ")

Postby rice_t » 30 Oct 2013, 17:43

Danke erst einmal für die hilfreichen Antworten.

Warum Jason Hu impeachen? Da findet sich immer ein Grund. Das Ganze ist natürlich nicht wörtlich zu nehmen, auch wenn es der Stadt Taichung meiner Ansicht nach guttäte, mal einen Bürgermeisterwechsel vorzunehmen. Dr. Hu ist ja auch nur deshalb noch Bürgermeister, weil "Greater Taichung" nicht die gleiche administrative Einheit ist, die Taichung City vorher war, sonst hätte er bei der letzten Wahl gar nicht mehr antreten können. Dennoch haben ihn die Taichunger ja gewählt, was soll man da also sagen? Ich finde den Herrn jedenfalls reichlich undemokratisch (wie zum Beispiel die (wirklich ganz schön teuren) Umbenennung von Taichung Harbour Rd. etc. in Taiwan Boulevard gegen den Willen der Anlieger durchgezogen wurde, ist ein Skandal). Außerdem mag ich einfach das Wort "impeach"(einpfirsichen).
Impeach Jason Hu!
rice_t

{ AUTHOR_TOPIC }

FRIENDLY REMINDER
   Please remember that Forumosa is not responsible for the content that appears on the other side of links that Forumosans post on our forums. As a discussion website, we encourage open and frank debate. We have learned that the most effective way to address questionable claims or accusations on Forumosa is by engaging in a sincere and constructive conversation. To make this website work, we must all feel safe in expressing our opinions, this also means backing up any claims with hard facts, including links to other websites.
   Please also remember that one should not believe everything one reads on the Internet, particularly from websites whose content cannot be easily verified or substantiated. Use your common sense and do not hesitate to ask for proof.

Return to Diskussion auf Deutsch