Click here to go to our new forums at http://tw.forumosa.com
If you are a Forumosan Regular, when you log in for the FIRST TIME, you must RESET your password by using the Password Recovery system.

Usernames on the new forums must not contain any SPACES and must end with LETTER or a NUMBER; if yours does, you will be prompted to change your Username
Contact us at admin(at)forumosa(dot)com or @forumosa on Twitter or on our Facebook Page if you have any questions or problems logging back in

180 Tage Regelung Schengen Abkommen für Freundin aus Taiwan

Willkommen im deutschen Forum!

Moderator: hannes

Forum rules
Willkommen im deutschen Forum, ein Austausch und Diskussionsforum für Deutsche in Taiwan.
This is a forum for all German speakers. Only the German language is permitted in posts here.

180 Tage Regelung Schengen Abkommen für Freundin aus Taiwan

Postby krt87 » 26 Jan 2014, 10:31

Hallo Ihr =)
Meine Freundin kommt aus Taiwan und studiert momentan in Italien.
Hier mein Fall:
Meine Freundin ist am 09.01.2014 in Italien eingereist und verlässt Italien am 23.02.2014 um mich in Kanada zu besuchen.
Wenn ich das richtig verstehe dann hat sie in diesem Zeitraum, ungefähr 44 Tage der 90 Tage aufgebraucht.
Und die 180 Tage Regelung gilt bis zum 09.06.2014.
Nun haben wir aber vor am 17.05.2014 wieder zurück nach Europa (DE) zu fliegen. Zu dem Zeitpunkt hätte sie also noch ca. 46 Tage übrig
von der 90 Tage Regelung.
Kann meine Freundin also bis zum 09.06.2014 in Deutschland bleiben, also bis die 180 Tage rum sind, dann nach England
ausreisen und sofort wieder zurückkommen für die zweiten 180 Tage?
Zusammenfassend:

Erste Einreise im Schengenbereich(ca. 44 Tage Aufenthalt in Italien):
09.01.2014 - 23.02.2014 (Erste 180 Tage)
.
Kanada (3 Monate Aufenthalt)
.
Zweite Einreise (ca. 23 Tage Aufenthalt in Deutschland):
17.05.2014 - 09.06.2014 (Erste 180 Tage)
.
Kurze Ausreise nach London und zurück nach DE um die zweiten 180 Tage zu aktivieren.
.
Dritte Einreise (90 Tage Aufenthalt)?
10.06.2014-10.09.2014??? (Zweite 180 Tage)

Meint ihr, dass ist so möglich? Ich höre irgendwie von jedem ne andere Version.

Edit:
Tschuldigung, wollte es nicht so kompliziert machen. Aber da ist noch etwas, worüber ich mir nicht sicher bin.
Denn sie hatte mich zuvor schon über Silvester in Kanada besucht.
Ihr Studiumvisum in Italien ist bis zum 15 Februar gültig.
Allerdings hat sie am 09.01.2014 einen Einreisestempel gekriegt als sie in Amsterdam umsteigen musste. Ich weiß also nicht genau welches Visum jetzt eigentlich gilt und ob sie überhaupt nach Studienende (15. Feb) noch die 8 Tage bis zum 23. Feb überbrücken kann mit dem Touristenvisum. Hat sie als sie in Amsterdam den Stempel gekriegt hat, dann automatisch auch ein Touristenvisa bekommen, obwohl sie ja noch ein Studentenvisum für Italien bis zum 15. Februar hat?
Mit freundlichen Grüßen

Kevin Tsakonas
krt87
Ink Still Wet in Passport (shífēn xīnshǒu)

{ AUTHOR_TOPIC }

Re: 180 Tage Regelung Schengen Abkommen für Freundin aus Taiwan

Postby yuli » 26 Jan 2014, 11:11

Hallo Kevin,

Ich würde Dir empfehlen, Dich bei diesem Forum anzumelden und dort nachzufragen.

http://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi

Dort (im Gegensatz zu Forumosa) findest Du in europäischem Aufenthaltsrecht usw. geschulte Leute.

:2cents:
Peanuts IT Service:
Hosting resources in several countries for small projects (use your own domain or one that I prepare). Cheap web and mail hosting ($0.50/mo); short or long term. FTP access and control panel. Cheap domain names ($8-12/year). Manage your own site/ mailboxes or have me do it. It's never been easier to get your own mail address or website. :-)
yuli
Buxiban Laoban (bǔxíbān lǎobǎn)
Buxiban Laoban (bǔxíbān lǎobǎn)

Postby krt87 » 26 Jan 2014, 11:16

Vielen Dank,
werds dort mal versuchen
krt87

{ AUTHOR_TOPIC }

Postby NeiHu » 26 Jan 2014, 15:47

Schreib mal eine Mail an das Deutsche Institut Taipei: info@taip.diplo.de. Die muessen das wissen und koennen Dir eine verbindliche Antwort geben.
NeiHu
Mastered ordering "beer" in Chinese (jīngtōng le yòng Guóyǔ shuō "píjiǔ")
Mastered ordering "beer" in Chinese (jīngtōng le yòng Guóyǔ shuō "píjiǔ")

FRIENDLY REMINDER
   Please remember that Forumosa is not responsible for the content that appears on the other side of links that Forumosans post on our forums. As a discussion website, we encourage open and frank debate. We have learned that the most effective way to address questionable claims or accusations on Forumosa is by engaging in a sincere and constructive conversation. To make this website work, we must all feel safe in expressing our opinions, this also means backing up any claims with hard facts, including links to other websites.
   Please also remember that one should not believe everything one reads on the Internet, particularly from websites whose content cannot be easily verified or substantiated. Use your common sense and do not hesitate to ask for proof.

Return to Diskussion auf Deutsch