Click here to go to our new forums at http://tw.forumosa.com
If you are a Forumosan Regular, when you log in for the FIRST TIME, you must RESET your password by using the Password Recovery system.

Usernames on the new forums must not contain any SPACES and must end with LETTER or a NUMBER; if yours does, you will be prompted to change your Username
Contact us at admin(at)forumosa(dot)com or @forumosa on Twitter or on our Facebook Page if you have any questions or problems logging back in

Krankenversicherung

Willkommen im deutschen Forum!

Moderator: hannes

Forum rules
Willkommen im deutschen Forum, ein Austausch und Diskussionsforum für Deutsche in Taiwan.
This is a forum for all German speakers. Only the German language is permitted in posts here.

Krankenversicherung

Postby ralf1970 » 08 May 2014, 10:30

Hallo,

macht eigentlich eine zusätzliche Krankenversicherung hier in Taiwan Sinn??
Ich habe von den Taiwanesischen Kollegen mitbekommen das die alle noch eine private zusätzlich gemacht haben. Jetzt würde es mich mal interessieren wie es bei euch mit dem Thema ausschaut. Habt ihr da was gemacht??

Gruß
Ralf
Aeon Elite 250 driver.
ralf1970
Grasshopper (cǎo měng)

{ AUTHOR_TOPIC }
In Taiwan since: 06 Aug 2013

Re: Krankenversicherung

Postby bob_honest » 08 May 2014, 12:41

Man hat ja nun die gesetzliche. Erst als eine Kollegin an Krebs erkrankte fand es meine Frau notwendig, eine meiner Ansicht nach völlig sinnlose und teure Zusatzversicherung abzuschließen, die im Krebsfall und bei ähnlichen schweren Erkrankungen weitere Behandlungen zahlt (denke ich) und einem jedenfalls eine Geldsumme auszahlt. Geldschneiderei meiner Ansicht nach.

Es gibt aber wohl auch normale private Ergänzungsversicherungen, aber davon weiß ich nichts. Vielleicht sagt dann ja die Sprechstundenhilfe ein Gedicht auf, wenn man sowas hat, kann ja nie schaden.
Taiwan is like Zimbabwe: Cheating foreigners out of their monthly old age labor-law pension: read here: https://www.forumosa.com/taiwan/viewtopic.php?f=8&t=138311&p=1736162#p1736162
bob_honest
Overpaid Foreign Athlete (duō fù xīn shuǐ guò gāo de wài jí yùn dòng yuán)

Postby ralf1970 » 12 May 2014, 17:03

Sagen wir mal so, diese Zusatzversicherung macht sich wohl am meisten Stationär bezahlbar. Ich habe es bei einem Arbeitskollegen gesehen, Stationär kann es schnell teuer werden.
Aeon Elite 250 driver.
ralf1970
Grasshopper (cǎo měng)

{ AUTHOR_TOPIC }

Postby bob_honest » 22 May 2014, 11:42

Ja OK, wenn man nicht das Mehrfachzimmer mit rund-um-die-Uhr - Besuch will muss man zuzahlen. Da ist eine Zusatzversicherung praktisch. Vermutlich hat meine nur eine Gratisbehandlung bei Ebola und Lepra, aber zahlt nix zum Einzelzimmer dazu. :wink:
Taiwan is like Zimbabwe: Cheating foreigners out of their monthly old age labor-law pension: read here: https://www.forumosa.com/taiwan/viewtopic.php?f=8&t=138311&p=1736162#p1736162
bob_honest

Postby xiaofei » 21 Jun 2014, 22:04

Hat jemand eine solche Zusatzversicherung? Namen der Geselleschaft... ?

Danke
Florian
xiaofei
Ink Still Wet in Passport (shífēn xīnshǒu)
Ink Still Wet in Passport (shífēn xīnshǒu)

In Taiwan since: 26 Sep 2013

Postby ralf1970 » 23 Jun 2014, 11:00

Ich setze mich mit dem Thema seit einiger Zeit auseinander und denke das ich bis Ende dieser Woche damit durch bin.
Lass uns mal bei einem Bier darüber reden, ich denke pauschal kann man da nicht viel sagen. Weil jeder legt doch wieder auf was anderes Wert.

Gruß
Ralf
Aeon Elite 250 driver.
ralf1970
Grasshopper (cǎo měng)

{ AUTHOR_TOPIC }

Postby tom1807 » 12 Jul 2014, 17:51

Wär doch schön wenn Du diese Infos auch mal hier mitteilst, weiß ja nicht wo Du Dein Bier trinkst

Gruß
Tom
tom1807
Shoe-wielding Legislator (huīwǔ xiézi de lìfǎ wěiyuán)

In Taiwan since: 13 May 2003

Postby ralf1970 » 14 Jul 2014, 14:42

1. Raus finden was deine jetzige Versicherung übernimmt.
2. Die Bereiche die dir Wichtig sind und evtl. fehlen mit einer privaten ergänzen.
3. Am besten zu einem großen Internationalen Anbieter gehen.

Ich habe mir nun über die private den kompletten stationären Bereich abgesichert, Ambulant finde ich in Taiwan recht günstig. Teuer wird es wenn du ins Krankenhaus musst, warum auch immer. Machst du diese Absicherung in Deutschland kostet das 1.500 Euro im Jahr, als Ergänzung Versicherung in Taiwan 18.000 TWD im Jahr. Je nach dem was du da rein packst. Da ein Freund von mir bei der Allianz arbeitet habe ich einfach Allianz Deutschland mit Allianz Taiwan verglichen. Mit 18.000 TWD war Taiwan um einiges günstiger, bei gleicher Absicherung. Hinzu kommt das die Dame von der Allianz hier in Zhongli auch noch recht gutes Deutsch kann. Somit ist für mich die Sache nun erledigt.
Pauschalieren lässt sich das Ganze nicht, dem einen ist der Bereich X wichtig dem anderen der Bereich Y. Kommt auf jeden einzelnen an.

Gruß
Ralf
PS.: Bier meist im River in Zhongli
Aeon Elite 250 driver.
ralf1970
Grasshopper (cǎo měng)

{ AUTHOR_TOPIC }

Postby tom1807 » 16 Jul 2014, 19:02

River ist ein guter Platz, aber von Keelung (Jilong)???
Danke, das mir der Allianz ist mir nie in den Sinn gekommen, irgendwo steckt noch mein Vorurteil von wegen "zu teuer".

Gruss
Tom
tom1807

In Taiwan since: 13 May 2003

FRIENDLY REMINDER
   Please remember that Forumosa is not responsible for the content that appears on the other side of links that Forumosans post on our forums. As a discussion website, we encourage open and frank debate. We have learned that the most effective way to address questionable claims or accusations on Forumosa is by engaging in a sincere and constructive conversation. To make this website work, we must all feel safe in expressing our opinions, this also means backing up any claims with hard facts, including links to other websites.
   Please also remember that one should not believe everything one reads on the Internet, particularly from websites whose content cannot be easily verified or substantiated. Use your common sense and do not hesitate to ask for proof.

Return to Diskussion auf Deutsch